Planet Plastic - Projektwochen

Projektwochen des Netzwerks „Zukunft an lippischen Schulen nachhaltig gestalten“

Im Herbst 2018 haben einige Schulen und außerschulische Partner das Schule der Zukunft Netzwerk „Zukunft an lippischen Schulen nachhaltig gestalten“ ins Leben gerufen.

Aus diesem Netzwerk heraus wurden im November 2019 zwei vielseitige Projektwochen zu dem wichtigen und hochaktuellem Thema Planet Plastic angeboten.

 

Kernstück dieser Projektwochen war die Wanderausstellung rund um das Thema Plastik von Vamos e.V. aus Münster. In der Zeit vom 11. - 22. November 2019 konnten Schulklassen ab der 8. Klasse die Ausstellung werktags am Vormittag besuchen.

Vorbereitend gab es für Lehrer*innen eine Fortbildung am 31. Oktober. (Infos dazu weiter unten).

Die Ausstellung wurde außerdem begleitet von Fortbildungen, Vorträgen, plastikfreies und regionales Frühstück, Filmvorführung und Workshops.

An drei Tagen die Woche war sie für die Öffentlichkeit geöffnet.

 

Da die Ausstellung erst für Schüler*innen ab der 8. Klasse geeignet war, wir aber auch unbedingt ein Angebot für die Grund- und Förderschulen anbieten wollten, haben wir für diese Schulen des Netzwerks im Aktionszeitraum das wunderbare Figurentheater Hille Pupille mit dem Stück „wok wok wok - ... so ruft die Knoblauchkröte“ eingeladen. In dem Stück werden die Themen Artenvielfalt und Naturschutz kindgerecht umgesetzt.

 

Maßgeblich beteiligt an der Planung und Durchführung diese Projektwochen waren die Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof, Haus der Kirche Detmold und Lippe im Wandel.

Download
Bericht über den Ausstellungsbesuch vom Rudolf-Brandes-Gymnasium aus Bad Salzuflen
Bericht Ausstellung Planet Plastic.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.6 KB

Informationen zur Ausstellung

PlanetPlastic - Wanderausstellung von Vamos e.V. Münster

Macht. Erdöl. Müll.

 

Zeitraum: Projektwochen 8. - 22. November 2019

Ort: im Haus der Kirche, Gut Herberhausen, Detmold

Struktur: vormittags geöffnet für Schulklassen, am Wochenende (Fr & SA) auch für die Öffentlichkeit.

Zielgruppe: Schulklasse ab der 8. Jahrgangsstufe

Zeit: nach individueller Abstimmung

 

Plas­tik ist über­all – und es wird immer mehr: Cof­fee-To-Go-Be­cher, Tüten, Fla­schen, Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckun­gen. Plas­tik im Meer, im Essen, in Me­di­ka­men­ten, in un­se­rem Blut. Kein Le­bens­be­reich, in dem wir nicht auf Plas­tik und Erd­öl­an­tei­le tref­fen!

 Die Wan­der­aus­stel­lung »Pla­net­Plas­tic« in­for­miert und regt Ju­gend­li­che und Er­wach­se­ne zum Han­deln an.

 Mit sechs Hör­ge­schich­ten aus der Zu­kunft, einem ei­gens pro­du­zier­ten Kurz­film von Schü­ler*innen und wei­te­ren Kurz­fil­men greift sie in fünf ver­schie­de­nen The­men­kom­ple­xen das Thema an­spre­chend auf:

  • Meere und Mikroplastik
  • Recycling: Das hält ewig
  • Erdöl: Ein langer Weg
  • Gesundheit: Plastik im Blut
  • Die Welt: Ich und mein Plastik

Im Mit­tel­punkt der Aus­stel­lung ste­hen Mög­lich­kei­ten, un­se­re Welt selbst zu ge­stal­ten. Durch die Kom­bi­na­ti­on mit den Bil­dungs-Ma­te­ria­li­en und der No-Plas­tic-Chal­len­ge kön­nen Ju­gend­li­che di­rekt damit be­gin­nen: Sie be­glei­ten an­de­re Ju­gend­li­che durch die Aus­stel­lung (Buddysystem), füh­ren ei­ge­ne klei­ne Kam­pa­gnen durch und fin­den Al­ter­na­ti­ven für ihren ei­ge­nen Ver­brauch von Plas­tik.


Veranstaltungen rund um die Projektwochen für Schüler*innen + Lehrer*innen

31. Oktober | 14:00 - 17:30 Uhr

Fortbildung für Lehrkräfte, Erzieher*innen und Interessierte

Wir bieten eine Fortbildung zum Einsatz der Bildungsmaterialien und zur Themenvertiefung für die eigene Arbeit in den Schulen an. Wir haben die Bildungsreferentin Steffi Neumann gebucht. Sie hat selber die Materialien zu PlanetPlastic konzipiert.

Themen:

  • Meere und Mikroplastik
  • Recycling: Das hält ewig
  • Erdöl: Ein langer Weg
  • Gesundheit: Plastik im Blut
  • Die Welt: Ich und mein Plastik

Workshop "Experimente rund um Mikroplastik"

Die Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof hat zwei kostenlose Veranstaltungen zum Thema Mikroplastik angeboten. Konzipiert ist die Veranstaltung für Schüler*Innen ab Jahrgangsstufe 4.

Datum: 12. November + 13. November vormittags

Ort: bei Ihnen an der Schule

Beide Termine wurden durchgeführt an der Grundschule Am Habichtsberg in Langenholzhausen im Kalletal.

PlanetPlastic Bildungskoffer

Begleitend zu der Ausstellung hatten wir auch den PlanetPlastic Bildungskoffer vor Ort. Die Bil­dungs­ma­te­ria­li­en »Pla­net­Plas­tic« be­rei­ten in Kom­bi­na­ti­on mit der Aus­stel­lung Ju­gend­li­che dar­auf vor, an­de­ren Grup­pen/Klas­sen die Aus­stel­lung »Pla­net­Plas­tic« zu prä­sen­tie­ren. Sie kön­nen aber auch für sich al­lei­ne durch­ge­führt wer­den. Die Teil­neh­men­den er­ar­bei­ten die Hin­ter­grün­de des The­mas und – ganz wich­tig – vor allem die Ak­ti­ons­mög­lich­kei­ten!

*** Bereits ausgebucht!***

14. November 2019

Theaterstück „wok wok wok“ vom Figurentheater Hille-Pupille

 Ort: Bildungshaus Weerthschule, Detmold

 Uhrzeit: 9:30 Uhr & 11 Uhr

Das Theaterstück „wok wok wok“ fand im Rahmen unserer Projektwochen statt und war speziell ein Angebot für Grund- und Förderschulen.

 

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Idealerweise findet zeitgleich zu den Projektwochen die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt: 17. - 25. November. Weitere Infos hinter dem blauen Link.

 

In dieser Zeit haben wir zu Aktionen rund um BNE und Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Müllvermeidung und nachhaltigem Leben in Lippe aufgerufen!!

Kosten

Da wir von der Stadt Detmold und der lippischen Landeskirche eine Förderung bekommen haben, konnten alle Angebote kostenfrei angeboten werden!


Öffentliches Programm

Die Auftaktveranstaltung fand in den Räumen des Haus der Kirche Herberhausen am Freitag, den 08.11. ab 18:30 Uhr statt.

Die Eröffnungsfeier begann mit einer musikalischen Einstimmung in das Thema durch Schüler*innen der Musikschule Centrum Maya aus Detmold. Es folgte ein Vortrag von Stefan Schweiger (Politikwissenschaftler am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI)) zum Thema „Die Verformung der Welt durch die Kunst, Kunststoffe zu formen“. Schweiger beschäftigt sich mit Sozialwissenschaftlicher Erzählforschung, insbesondere dem Verhältnis von Mensch und Kunststoffen. In seinem Vortrag beleuchtet er auf kurzweilige Weise die kulturhistorische Bedeutung von Kunststoffen.

 

Weitere Angebote waren:

Plastikfreies und regionales Frühstück“, Workshop zum Thema "plastikfrei einkaufen - wir nähen Gemüse- und Brotbeutel“ „No-Waste-Dinner“ bei dem die TeilnehmerINNEN gemeinsam das Abendessen vorbereiten und im Anschluß in großer Runde genießen und der Filmabend mit der vielfach ausgezeichneten Dokumentation „Plastic Planet“.