Archiv

Hier finden Sie unsere nicht mehr ganz so aktuellen Neuigkeiten...


24. Oktober 2023


13. Oktober 2023


6. September 2023


28. August 2023


31.05.2023

Neuer Natur-und-Wildnis-Kurs ab August


31.05.2023

Unser Sommerferienprogramm ist online!


7. März 2023


2. Februar 2023

Neues Kursangebot ab Mitte April


1. Februar 2023

15. Dezember 2022

Vögel füttern im Winter - darauf muss man achten

(C) M. Düsterberg
(C) M. Düsterberg

Düsseldorf – Schnee, Eis und Temperaturen wie in einer Tiefkühltruhe – der Winter hat Nordrhein-Westfalen derzeit fest im Griff. Für viele Menschen ist dieses Jahr eine besondere Herausforderung. Für die Natur ein wiederkehrendes Ereignis, an das sich die hier überwinternden Tiere und Pflanzen mit Hilfe zahlreicher Überlebensstrategien angepasst haben. Bei solchen Witterungsbedingungen fragt sich der ein oder andere dennoch, wie manden Tieren – und da insbesondere den Vögeln im Umfeld – beim Überwintern helfen kann. Denn bei gesteigertem Energiebedarf finden sie jetzt nur noch schwer genügend Nahrung. Der NABU NRW gibt ein paar Tipps, worauf zu achten ist, um den Nutzen für die Vögel zu sichern und Freude an der Vogelfütterung zu haben.

weiterlesen...

 


4. Oktober 2022

Weerthschule und Rolfscher Hof schließen Bildungspartnerschaft ab

v.l.n.r.: Iris Hansmann (Rektorin Bildungshaus Weerth-Schule), Heike Kreeth (OGS-Leitung Bildungshaus Weerth-Schule), Susanne Haferbeck (Geschäftsleitung NABU Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof)
v.l.n.r.: Iris Hansmann (Rektorin Bildungshaus Weerth-Schule), Heike Kreeth (OGS-Leitung Bildungshaus Weerth-Schule), Susanne Haferbeck (Geschäftsleitung NABU Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof)

Die NABU Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof und das Bildungshaus Weerth-Schule arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich in Sachen Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammen. Im Laufe ihres Grundschullebens besucht jede Klasse des Bildungshauses mindestens viermal den Rolfschen Hof. Je nach Jahrgangsstufe werden dann die Überlebensstrategien heimischer Wildtiere im Winter erforscht, gemeinsam der Wald erkundet oder mit besonderen Aufgaben das Teamgefühl der Klassengemeinschaft gestärkt.

 

Besonders beliebt bei den Kindern, aber auch bei den begleitenden Lehrer:innen und Erzieher:innen sind die Waldklassen. Jedes Jahr besuchen zwei Klassen des zweiten Jahrgangs über das ganze Schuljahr hinweg im Wechsel den alten Hof in Berlebeck und bauen so eine nachhaltige Naturbeziehung auf.

 

Diese und noch weitere Bausteine der Zusammenarbeit wurden jetzt von Rektorin Iris Hansmann und der Leiterin des Rolfschen Hofes, Susanne Haferbeck, förmlich besiegelt. Die beiden Einrichtungen unterzeichneten eine Bildungspartnerschaft Natur und Schule. Diese vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW angebotene Möglichkeit zeichnet seit 2005 die Zusammenarbeit von Schulen und kommunalen Bildungs- und Kultureinrichtungen aus. Über 1300 Schulen und mehr als 400 außerschulische Partner:innen in NRW haben bereits eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und profitieren so von passgenauen Lernangeboten und verbindlicher Umsetzung.

 

„Wir freuen uns, dass wir unsere langjährige, gute Zusammenarbeit jetzt auch schriftlich besiegelt haben“, sagt Iris Hansmann und Susanne Haferbeck ergänzt: „Durch die Regelmäßigkeit mit der die Kinder des Bildungshauses Weerth-Schule unsere Angebote wahrnehmen können, bieten sich für uns beste Voraussetzungen, um Bildung für nachhaltige Entwicklung lebendig und nachhaltig zu gestalten.“


5. September 2022


13. Januar 2021

Geschafft!

Wir sind BNE-zertifiziert!

Das war ein großartiges Weihnachtsgeschenk! Ende Dezember erhielten wir die Nachricht, dass wir für den Zeitraum 2020-2023 als "Zertifizierte Einrichtung Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden sind.

 

Wir danken allen Mitgliedern des Fachbeirates und unseren beiden Prüfenden ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen sowie Frau Hilke und Frau Schäfer, die bei der Natur- und Umweltschutzakademie NRW für die Landeskoordination BNE-Zertifizierung zuständig sind, für die stets kompetente und umfassende Beratung.

 

Weitere Infos zu unserem Zertifizierungsprozeß gibt es HIER...

 


22. Juli 2020

Klimaschutz geht nur gemeinsam - Der KlimaPakt Lippe wächst weiter!

Der NABU Lippe hat sich neben dem Artenschutz auch den Umwelt- und Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben. „Wir sehen den Klimaschutz als die große, zentrale Herausforderung unserer Zeit und müssen lernen, mit den Folgen umzugehen. Als NABU sehen wir auch die Folgen für die Biodiversität mit Sorge und versuchen, unser Engagement dementsprechend auszurichten“, so Bernd Milde, Vorsitzender des NABU Lippe.

 

Ein Teil des NABU ist unter anderen das BNE Regionalzentrum Rolfscher Hof. „Als Umweltbildungseinrichtung des NABU ist es für uns selbstverständlich, die Arbeit des Klimapaktes Lippe zu unterstützen“, sagt Geschäftsführerin Susanne Haferbeck „Wir achten in unserer Einrichtung sehr auf Klimaschutz und setzen dies auch täglich um.“ Die Vernetzung mit anderen Akteuren aus dem Bereich sowie die Klimabildung sind für den Rolfschen Hof ein wichtiges Anliegen.

 

„Klimaschutz geht nur gemeinsam und mit einem starken Netzwerk. Daher freue ich mich, dass wir mit dem NABU Lippe und dem Rolfschen Hof zwei neue Unterstützer im KlimaPakt Lippe gewonnen haben“, betont Laura Schuster vom KlimaPakt Lippe. Besonders im Bildungsbereich gibt es bereits Kooperationen mit dem Rolfschen Hof. Diese sollen durch die Unterstützung noch weiter ausgebaut werden.

 


13. Juli 2020

Wir sind jetzt bei Bildungsspender.de registriert!

Mit eurem Online-Einkauf über diese Seite könnt ihr uns und unsere Arbeit ganz einfach unterstützen


Hier findet ihr alle Infos dazu.


11. Mai 2020

Fortbildung für Natur-Erzieher*innen am Rolfschen Hof

In Zusammenarbeit mit der NaturErlebnisSchule bietet die FHM Bielefeld erstmalig dieWeiterbildung zum/ zur Natur Erzieher-/in in Detmold an.

Mit dem Grund-Modul beginnt die Weiterbildungs-Reihe zur Natur-Erzieher-/In am 03. und

04. Juni 2020 in der NABU-Umweltbildungstätte Rolfscher Hof in Detmold. Die Zusatzausbildung richtet sich speziell an Erzieher-/Innen aus Kindergärten , die im Jahresverlauf Naturaufenthalte mit Kindern ihrer Einrichtung durchführen oder in Waldkindergärten arbeiten(möchten). Neben vielen praktischen Impulsen werden pädagogische, methodische und sicherheitsrelevante Aspekte einer kindgerechten Naturpädagogik beleuchtet. Die 100 Stunde umfassen Ausbildung ist aufgeteilt in 10

Tageseminare. Bisher wurde die Weiterbildung lediglich im Oberbergischen Kreis und in Raesfeld (Kreis Borken),dem Sitz der NaturErlebnisSchule, durchgeführt. Da von unterschiedlichen Stellen im Kreis Lippe und dem Regierungsbezirk Detmold ein erhöhter Bedarf nach naturpädagogischen Fortbildungen für den Elementarbereich bestand, wurden die Rahmenbedingungen geschaffen, die Weiterbildung nun auch in Ostwestfalen anbieten zu können.

 

Information über die Organisation und die Inhalte der Weiterbildung sind hier erhältlich:

NaturErlebnisSchule

02865/ 10456 

info@NaturErlebnisSchule.de 

www.NaturErlebnisSchule.de

 

Termine für die Weiterbildung in Detmold sind:

  • Grund-Modul: 03. und 04. Juni 2020
  • Aufbau-Modul: 27. und 28. August und 17. und 18. September 2020
  • Vertiefungs-Modul: 06. und 07. Oktober und 19. und 20. November 2020
Download
Alle Informationen kompakt im Flyer
Natur Erzieher Flyer mit FHM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB

Wir freuen uns sehr, die NaturErlebnisSchule bei uns auf dem Rolfschen Hof willkommen heißen zu dürfen!


09. März 2020

Lions Club Detmold Residenz unterstützt Schulaktion!

(C) R. Allington
(C) R. Allington

Im Januar und Februar haben wir unsere mittlerweile schon traditionelle Futterglocken-Bau-Reihe mit den zweiten Klassen des Bildungshauses Weerth-Schule aus Detmold durchgeführt.

Mithilfe unserer Bundesfreiwilligen verwandeln wir unsere Deele für diese Zeit in eine kleine Werkstatt, besorgen kiloweise Futter und Rindertalg und kaufen den Vorrat der lokalen Baumärkte an Tontöpfen leer.

Dann wird an fünf Terminen mit den Klassen Vogelfutter gekocht und gewerkelt. Am Ende kann jedes Kind eine eigene Futterglocke mit nach Hause nehmen - natürlich inklusive Tipps zum sicheren Aufhängen.

Ein Wissensteil darf bei einem außerschulischen Lernort nicht fehlen: gemeinsam erarbeiten wir die Unterschiede zwischen Zug- und sogenannten Standvögeln,  gehen auf die unterschiedlichen Futtervorlieben der Tiere ein und wie wir Menschen das am Schnabel erkennen können, erkunden die Lebensräume der bei uns verbleibenden Tiere und erfahren einiges über ihre Bedürfnisse. Uns ist es dabei wichtig, auch auf die Gefahren für die Vögel hinzuweisen und den Kindern zu vermitteln, wie sie selber zum Schutz der Tiere beitragen können.

 

Dank der großzügigen Unterstützung des Lions Club Detmold Residenz waren die Veranstaltungen für die Schule komplett kostenfrei. Vielen herzlichen Dank sagen das Team der Umweltbildungsstätte und des Bildungshauses Weerth-Schule!


25. November 2019

Mit dem Bildungsticket zum Rolfschen Hof

Schulklassen und Kindergartengruppen kommen ab sofort mit dem neuen BildungsTicket der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe ganz einfach zu allen außerschulischen Lernorten der Pädagogischen Landkarte im Kreis Lippe!

 

Es gibt in Lippe viele kulturelle und außerschulische Bildungsangebote, aufgrund der weitläufigen Strukturen im ländlichen Bereich stellt die Mobilität jedoch eine besondere Herausforderung für Kindertagesstätten und Schulen dar. 

 

Erzieher von Kindertagesstätten und Lehrer von Schulen in Lippe, die einen Bildungsausflug machen möchten, können über die pädagogische Landkarte des Landschaftsverband Westfalen Lippe einen außerschulischen Lernort mit einem entsprechenden pädagogischen Lernangebot auswählen. Über einen Anruf bei der Infothek erhalten sie dann einen individuellen Reiseplan mit allen nötigen Informationen und das BildungsTicket wird automatisch per Post zugeschickt. Mit dem BildungsTicket kann die Kindergartengruppe oder Schulklasse dann am angemeldeten Reisetag zu der ausgewählten Bildungseinrichtung fahren. Die Kosten belaufen sich auf 39 Euro für maximal 30 Kinder sowie vier Betreuer.

Im Kreis Lippe gibt es fast 200 Kindertageseinrichtungen. Knapp 40.000 Schüler werden in über 1.500 Klassen unterrichtet. Um den Kindern und Jugendlichen eine durchgängige kulturelle Bildung zu ermöglichen, sollten regelmäßige Besuche von außerschulischen Lernorten zum festen Jahresprogramm jeder Einrichtung gehören. Zu vereinzelten Zielen in Lippe gibt es bereits Fördermöglichkeiten wie zum Beispiel den Kulturtransfer des Landesverbandes Lippe oder die Heimat-Touren der NRW-Stiftung. Damit konnten bisher jedoch nicht alle Klassen und Gruppen unterstützt werden, das neue BildungsTicket füllt nun diese Lücken.

 

Alle Lernorte der pädagogischen Lernkarte sind unter https://www.lwl.org/paedagogische-landkarte/Start zu finden. Die NABU Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof ist selbstverständlich auch dort zu finden!

Die Infothek der KVG ist telefonisch unter 05261/667 3950 zu erreichen.

Download
Alle Informationen zum Bildungsticket im Kreis Lippe
Flyer BildungsTicket FINAL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 851.7 KB

24. September 2019

Parking Day in Detmold

Veranstaltungsbericht

Bei allerschönstem Sonnenschein haben wir (das Team des Rolfschen Hofes) am Freitag, den 20. September 2019 am Parking Day in der Krummen Straße in Detmold teilgenommen.

Sinn dieser Aktion ist es aufzuzeigen, was es in Zeiten der dringend benötigten Verkehrswende an alternativen Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten für Parkflächen gibt.

 

Unser Parkplatz war übersät mit liebevoll eingepflanzten kleinen Bäumchen (ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unsere BFDler). Diese konnten von den Passanten gegen eine kleine Spende mitgenommen und zuhause eingepflanzt werden. Wir wollten mit den Leuten über die Bedeutung unserer Wälder als CO2-Speicher und die Bedeutung von Stadtgrün ins Gespräch kommen - und das ist uns auch gelungen! Wir hatten viele, nette Menschen an unserem Stand, viele gute Gespräche und viele Leute, die einem unserer Bäume bei sich ein Zuhause geben wollen. 


26. August 2019

Stiftung Umwelt und Entwicklung fördert neues Projekt am Rolfschen Hof

Stiftung Standortsicherung Lippe ebenfalls mit im Boot

Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung Umwelt und Entwicklung (SUE) aus Bonn beschlossen hat, unser Projekt  "Nachhaltigkeit, Artenschutz, Permakultur - zwei Gärten entwickeln sich" zu fördern.

Die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe beteiligt sich ebenfalls an der Förderung des Projektes.

Das Projekt läuft vom 1. September 2019 bis zum 31. August 2021. Inhaltlich wird es um die Weiterentwicklung unserer Gärten gehen und den Aufbau eines dazu passenden Bildungsprogramms. Zukünftig möchten wir verstärkt Vorträge, Seminare und Workshops zu den Themen Naturgarten und Permakultur anbieten. Auch für Kinder und Jugendliche sind Angebote geplant.

 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die SUE sowie die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe - wir freuen uns auf die Möglichkeit, in den nächsten zwei Jahren unser Bildungsangebot zu erweitern und mit neuen, spannenden Themen zu versehen.