Wenn nicht anders angegeben, bitten wir um Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn unter 05 23 1 - 98 10 39 2 oder anmeldung@rolfscher-hof.de.
Corona-Hinweis:
Die Durchführung unserer Veranstaltungen sowie die Auflagen (Maske, Test etc.) hängen von den jeweils aktuell gültigen Corona-Schutzverordnungen ab. Je nach Entwicklung der Situation kann es leider auch zu kurzfristigen Absagen kommen.
Seminar
Wildkräuterseminar für Fortgeschrittene – Doldenblütler, Schmetterlingsblütler, gelb blühende Korbblütler sicher bestimmen
Im Kurs geht es um die Sicherheit beim Bestimmen der leicht zu verwechselnden weißen Doldenblütler und gelb blühenden Korbblütler sowie der Schmetterlingsblütler. Wie sind die essbaren von den giftigen zu unterscheiden? Welche Inhaltsstoffe sind beim Sammeln als Essbare Wildpflanze oder als Heilpflanze zu berücksichtigen? Mit Lupen ausgestattet üben wir uns im sicheren Unterscheiden z.B. von Wilder Möhre, Wald-Engelwurz, Bibernelle, Wiesen-Bärenklau, Knollen-Kälberkropf, Taumel-Kälberkropf, Hunds-Petersilie, Wiesen-Platterbse, Horn-Klee, Pippau, Wiesen-Bocksbart und Jakobs-Greiskraut.
Referentin: Dipl.-Biol. Sieglinde Fink
Kosten: 70,00 € inkl. Lebensmitteln aus ökologischem Anbau
Anmeldungen bitte bis 24. Juni 2022 unter anmeldung@rolfscher-hof.de oder 05231-9810392!
Aktionsprogramm für Kinder von 10 bis 13 Jahren
Abenteuer Wildnis
An zwei Vormittagen machen wir uns gemeinsam auf in die wilde Natur am Rolfschen Hof! Wir werden Spuren "wilder" Tiere lesen, uns Überlebenshütten bauen, gemeinsam Feuer machen und Schnitzen - das werden richtige Entdeckertage!
Bitte mitbringen: wetterangepasste Kleidung, feste Schuhe, ausreichend zu Trinken und zu Essen
Referentin: Susanne Haferbeck + Begleitung
Treffpunkt: Friedhof Berlebeck, Im Schlage, 32760 Detmold
Kosten: dank der Förderung durch das Programm "ExtraZeit zum Lernen" ist dieses Programm kostenlos
Anmeldung: bis zum 7. Juli 2022 unter 05231-9810392 oder anmeldung@rolfscher-hof.de