Kindergeburtstagsprogramme


Unterwegs im wilden Wutzewald

(C) D. Lühr
(C) D. Lühr

Spielerisch machen wir uns mit dem Wald und seinen Bewohnern vertraut. Wir gehen auf Spurensuche und lernen so etwas über die Lebensgewohnheiten von Reh, Fuchs, Wildschwein und anderen heimischen Tieren. Aber auch das Abenteuer soll im wilden Wutzewald nicht zu kurz kommen!

 

Alter: ab 6 Jahre

Dauer: 2 - 3 h

Jahreszeit: März - November


Waldolympiade

 

 

 

Das Angebot für alle wettkampfbegeisterten Kinder! Aber Achtung: hier kann nur gewinnen, wer nicht nur geschickt, sondern auch pfiffig ist!

Alter: ab 8 Jahre

Dauer: 2 - 3 h

Jahreszeit: April - November


Zu Besuch im Wichtelwald

Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach den kleinen Zwergen und Wichteln, die in unseren Wäldern wohnen sollen. Mit Naturmaterialien bauen wir ihnen kleine Dörfer und bei einer Zwergenrallye suchen wir Gegenstände, die sie bei uns verloren haben.

Alter: 4 - 5 Jahre

Dauer: 2 h

Jahreszeit: April - November


Friert der Frosch, wenn es Frost gibt?

Was machen die Tiere im Winter? Wir lernen Überlebensstrategien von Säugetieren, Vögeln, Amphibien und Insekten kennen. Nach einer spannenden Spurensuche wärmen wir uns am knisternden Lagerfeuer auf.

Alter: 7 - 10 Jahre

Dauer: 2 h

Jahreszeit: November, Februar, März


Leben wie die Indianer

 

 

 

Wir lernen die Lebensweise verschiedener Indianerstämme als Jäger und Sammler kennen, haben Spaß in wilden Indianerspielen und lernen noch so einiges über die naturverbundene Lebensweise der Indianer.

Alter: ab 7 Jahre

Dauer: 2 - 3 h

Jahreszeit: April - November

 

Bei diesem Angebot können zusätzliche Materialkosten entstehen!


Zeitreise

 

 

 

 

Kommt mit auf eine Wanderung durch die Zeit - wir wollen entdecken, wie sich das Leben auf unserer Erde entwickelt hat. Im Steinbruch begeben wir uns dann auf Fossiliensuche.

Alter: ab 8 Jahre

Dauer: 2 - 3 h

Jahreszeit: März - November


Actionbound-Rallye

Gemeinsam gehen wir auf eine abenteuerliche, interaktive Rallye rund um das abwechslungsreiche und weitläufige Gelände des Rolfschen Hofes. Ähnlich wie bei der klassischen Schnitzeljagd oder beim Geocaching werden mithilfe der Actionbound-App auf dem Smartphone- oder Tablet zusätzlich Medieninhalte (GPS-Locations, QR-Codes, Quizfragen) ergänzt, was die Rallye zu einer unvergesslichen, lustigen und spannenden Aktion macht, die Natur und Technik verbindet.

 

Dabei werden beispielsweise auch Aufgaben sein, bestimmte Fotos oder ausgewählte Naturgeräusche aufzunehmen, sich mithilfe einer Kompassnadel zu orientieren und kniffelige Fragen zu beantworten.

 

Natürlich warten am Ende selbstverständlich, wie bei jeder guten Rallye, auch ein echter Schatz und eine Siegerehrung auf die Gruppe.

 

Hinweise:

 

  • Die Actionbound-App ist kostenlos für iOS und Android in den jeweiligen App-Stores erhältlich und Voraussetzung für die Teilnahme an einer Actionbound-Rallye!
  • Bitte bringen SIe ein aufgeladenes und funktionstüchtiges Smartphone mit.
  • Als Eltern  können SIe gerne etwas zum Schatz beisteuern! Bitte setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung.
  • Bei diesem Angebot entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 1,00 € pro Kind!

 

Alter: ab 10 Jahre

Dauer: 3 h

Jahreszeit: März bis November


Rund und bunt - Regenbogenbälle filzen

 

Unser Indoor-Angebot für den Winter. Aus bunter Märchenwolle werden kleine Filzkugeln gefilzt. Im Inneren ist ein Edelstein versteckt.

Alter: ab 6 Jahre

Dauer: 2 h

Jahreszeit: November bis März

 

Bei diesem Angebot entstehen zusätzliche Materialkosten in Höhe von 3,00 € pro Kind!